Sparkassen Cup 2024 – 26. Fackelturnier der VSG Ichenhausen

Dieses Jahr war der Sparkassen-Cup 2024 am 06.07.2024 ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer. Trotz immenser Hochwasserschäden hat der VSG Ichenhausen in einer Mammutarbeit das Turnier wie geplant ausgerichtet. Dieses auch als Fackelturnier bekannte Event, bot eine einzigartige Mischung aus traditionellem Bogenschießen und einer faszinierenden Atmosphäre bei Nacht.

Der Tag begann mit regnerischem Wetter, was zunächst die Stimmung etwas dämpfte. Doch echte Bogenschützen lassen sich von ein paar Tropfen nicht aufhalten! Mit guter Ausrüstung und entschlossenem Willen machten wir uns bereit, das Beste aus dem Turnier herauszuholen. Die erste Hälfte des Turniers fand am Abend statt, als es noch hell war. Trotz des anhaltenden Regens konnten wir präzise und konzentrierte Schüsse abgeben.

Die Bedingungen waren zwar herausfordernd, aber genau das machte den Wettkampf so spannend. Unsere Schützen zeigten ihr Können und lieferten beeindruckende Ergebnisse ab.

Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung ging es in die zweite Hälfte des Turniers. Nun war es dunkel, und der Wettkampf wurde bei Fackelschein fortgesetzt. Die Fackeln tauchten den Schießplatz in ein warmes, flackerndes Licht und schufen eine magische Atmosphäre, die man so schnell nicht vergisst. Das Schießen bei Nacht stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Doch unsere Schützen bewiesen auch hier ihre Fähigkeiten und konnten ihre Pfeile mit beeindruckender Präzision ins Ziel bringen. Die Kombination aus Dunkelheit und flackerndem Licht verlangte höchste Konzentration und Ruhe, was unsere Teams eindrucksvoll meisterten.

Der Sparkassen-Cup 2024, alias Fackelturnier, war ein unvergessliches Erlebnis. Das Zusammenspiel von Regen, Tageslicht und Fackelschein machte dieses Turnier zu etwas ganz Besonderem. Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Schützen und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Denn eines ist sicher: Das Fackelturnier ist ein Highlight im Turnierkalender, das wir nicht missen möchten.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen und der ungewohnten Umstände erzielten wir bemerkenswerte Erfolge. Besonders stolz sind wir auf die Leistungen unserer Schützen mit dem Blankbogen, die sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten konnten. Auch die Recurve- und Compound-Schützen zeigten herausragende Leistungen und konnten sich einige Podestplätze sichern.

Der SV Wasserburg 1929 e.V. freut sich über folgende Erfolge:

Platz 1 Herren Blankbogen: Anton Bader

Platz 3 Senioren Herren Recurvebogen: Franz-Josef Wagner

Platz 2 Herren Compundbogen: Kevin Eberhardt

Platz 1 Damen Compoundbogen: Birgit Wagner

Als Besonderheit wird bei diesem Turnier noch die „Rote Laterne“ vergeben an die Schützen mit der niedrigsten Punktzahl in den Klassen Recurve-, Blank- und Compoundbogen. Als Turnierneuling sicherte sich Birgit hier sowohl den ersten Platz als auch die „Rote Laterne“, dies sorgte im Saal nochmal für besonders gute Stimmung.

Vielen Dank an die VSG Ichenhausen für die Organisation und die gute Verpflegung. [bw]